cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Oculus Sensoren werden nach W10 Neuinstallation nicht mehr erkannt

charcoalburner
Honored Guest
Guten Tag, hat jemand eine Lösung für das Problem das die Sensoren nach einer Windows 10 Neuinstallation nicht mehr erkannt werden? Bisher lief alles auf einer 500 GB Samsung M.2 950 Pro SSD sehr gut. Weil ich die Kapazität erweitern wollte, habe ich Windows 10 auf einer 2 TB Samsung 960 Pro SSD neu installiert. Die neuesten Treiber für mein Asus X99 Board habe ich direkt von der Asus Webseite runtergeladen. Grafik- und Windowstreiber sind ebenfalls auf dem neuesten Stand. Rift wird erkannt, jedoch die Sensoren nicht. Das Oculus Kompatiblitäts-Tool sagt, das alles ok ist. Im Gerätemanager werden gelbe Ausrufzeichen bei den Sensoren angezeigt, Treiber aktualisieren geht nicht. Oculus Software Neuinstallation funktioniert auch nicht. Es gibt auf der Asus Downloadseite sogar einen USB 3.0 Treiber, der angeblich Oculus Rift Kompatiblitätsprobleme beheben soll. Funktioniert leider auch nicht. Die Problematik mit den USB 3.0 Treibern für die Sensoren scheint bekannt zu sein. Die einzigste Lösung die mir noch einfällt ist, einen M.2 Adapter für PCIE zu kaufen um die alte M.2 SSD auf die neue zu clonen, denn mit der alten SSD laufen die Sensoren. Gibt es eine einfachere Methode?


2 REPLIES 2

the_f48ul0u5
Honored Guest
Treiber mal neu installiert ? also im Gerätemanager Sensoren entfernen und mit den treiber unter C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-drivers neu installieren.

Andere USB Slots probiert ?

kannst du mal ein screen vom gerätemanager posten ?

charcoalburner
Honored Guest
Hallo, die Treiber habe ich deinstalliert. Auch andere USB Slots angetestet. Mein X99 Sabertooth Mainboard sollte eigentlich mit den Sensoren klar kommen. Hat ja auch mit der anderen SSD geklappt. Leider kann ich unter C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-drivers die Treiber nicht finden. Hier die Screenshots:

r2uqz5480zjs.pngn847pjbh148f.png